ZEAL zahlt 2015 Dividenden in Höhe von insgesamt EUR 2,80 je Aktie
Mar 26, 2015 7:22 AM
ZEAL Network SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
(London, 26. März 2015) Im Geschäftsjahr 2014 hat die ZEAL Network SE Weichen für die weitere internationale Expansion im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie gestellt. Nach der Verlegung des Gesellschaftssitzes nach London, dem Zentrum der europäischen Onlineglücksspiel-Branche, machte ZEAL Fortschritte beim Ausbau der Aktivitäten in den drei Geschäftsbereichen Zweitlotterien für Endverbraucher, Dienstleistungen für lizenzierte Lotterieveranstalter sowie bei eigenen Lotterien. Dr. Hans Cornehl, Chief Executive Officer der ZEAL Network SE: '2014 haben wir den Grundstein für weiteres Wachstum gelegt. Wir haben unsere Strategie geschärft, die notwendigen organisatorischen und strukturellen Anpassungen vorgenommen, den Gesellschaftssitz verlegt und unser Unternehmen umbenannt. Zudem haben wir zahlreiche Geschäftsinitiativen in die Wege geleitet, um unsere Strategie effektiv umzusetzen. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir ausgezeichnete Rahmenbedingungen für künftiges nachhaltiges Wachstum geschaffen haben. Sie zahlen voll auf unsere Vision ein, eine Welt der besseren Lotterien zu schaffen.' Der konsolidierte Umsatz stieg 2014 um 8,3 Prozent auf EUR 140,7 Mio. (Vorjahr: EUR 129,9 Mio.). Dies entsprach der Umsatzprognose von EUR 135 bis EUR 145 Mio. Mit einem EBIT von EUR 19,2 Mio. (Vorjahr: EUR 19,5 Mio.) erfüllte ZEAL die im August 2014 revidierte EBIT-Zielvorgabe von EUR 15 bis EUR 25 Mio. Das Unternehmen verzeichnete zusätzliche Aufwendungen für die Entwicklung neuer Geschäftsaktivitäten, höhere Marketingausgaben für die Neukundengewinnung und Kosten für die Anpassung der Sicherungsstruktur im Zweitlotteriegeschäft. Das Konzernergebnis lag bei EUR 4,2 Mio. (Vorjahr: EUR 10,2 Mio.). Hier wirkten sich vor allem ein niedrigeres Finanzergebnis und ein höherer konsolidierter Steuersatz im Jahr 2014 aus. Das Finanzergebnis wurde maßgeblich von Anlaufkosten bei Beteiligungen und Joint-Ventures geprägt. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf Starker operativer Cashflow und solide Vermögenslage Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit stieg um 38 Prozent auf EUR 23,1 Mio. (Vorjahr: EUR 16,8 Mio.). Diese Entwicklung war vorwiegend auf geringere Steuerzahlungen zurückzuführen. Zum 31. Dezember 2014 verfügte ZEAL über Zahlungsmittel, verpfändete liquide Mittel und kurzfristige Finanzanlagen von EUR 108,1 Mio. (Vorjahr: EUR 156,1 Mio.). Die Nettoliquidität von EUR 39,6 Mio. lag deutlich unter dem Wert des Vorjahres. Grund war die Ausschüttung einer Sonderdividende von Ab 2015 voraussichtlich jährliche Dividenden von insgesamt mindestens Für die Zukunft hat der Vorstand eine geänderte Dividendenpolitik vorgeschlagen, welcher der Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung zugestimmt hat. Das Unternehmen wird damit künftig regelmäßige Ausschüttungen in Form von Zwischendividenden leisten. Jonas Mattsson, Chief Financial Officer der ZEAL Network SE: 'Angesichts der vielversprechenden Geschäftsaussichten für ZEAL planen wir ab 2015 die regelmäßige Ausschüttung jährlicher Dividenden von insgesamt mindestens EUR 2,80, sofern die Finanzposition und die Geschäftsentwicklung des Unternehmens dies zulassen. Dabei soll die Auszahlung in vierteljährlichen Raten erfolgen. Die erste Zwischendividende von EUR 0,70 je Aktie werden wir am 31. März 2015 auszahlen.' Strategische Wachstumsinitiativen kommen planmäßig voran Neben dem vom Teilkonzern MyLotto24 eigenständig und erfolgreich betriebenen Zweitlotteriegeschäft für Privatkunden hat ZEAL Wachstumsinitiativen in seinen beiden anderen Geschäftsbereichen vorangetrieben. Unter den Marken Lottovate und Lotto Network bietet ZEAL digitale Dienstleistungen für lizenzierte Lotterieveranstalter und private Geschäftspartner in verschiedenen Märkten weltweit an. 2014 konnte das Unternehmen als digitaler Service-Partner den Online-Vertriebskanal der spanischen Lotterie ONCE deutlich ausweiten. In Großbritannien betreibt ZEAL Online-Lottospiele für Fußballvereine wie Arsenal London. Im dritten Geschäftsfeld beabsichtigt ZEAL, mittelfristig eigene Lotterien zu veranstalten. Geo24, ein Joint-Venture mit der Minderheitsbeteiligung Geonomics, optimierte das innovative Online-Lottospiel GeoLotto für den britischen Endverbrauchermarkt und brachte das überarbeitete Produkt im September 2014 auf den Markt. Ausblick: ZEAL will 2015 Ertragskraft verbessern Das Unternehmen sieht unverändert attraktive Wachstumschancen in seinen Zielmärkten in Europa und Nordamerika. Mit seinen drei strategischen Geschäftsbereichen ist ZEAL gut aufgestellt, um Chancen zu nutzen, die sich zum einen aus Veränderungen der regulatorischen Rahmenbedingungen und zum anderen aus dem bisher geringen Digitalisierungsgrad der Lotteriebranche ergeben. Für das Geschäftsjahr 2015 erwartet ZEAL konsolidierte Umsatzerlöse von EUR 135 bis EUR 145 Mio. Zudem rechnet das Unternehmen mit einem Anstieg des konsolidierten EBIT auf EUR 35 bis EUR 45 Mio. Die angegebenen Bandbreiten für Umsatz und EBIT tragen auch den statistischen Fluktuationen bei der Gewinnauszahlung im Zweitlotteriegeschäft Rechnung. Ausgewählte Kennzahlen:
*** Pressekontakt: Über ZEAL Network SE: 2015-03-26 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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