Unternehmerische Integrität ist uns sehr wichtig. Nicht nur als börsennotiertes Unternehmen, sondern auch als Anbieter von Glücksspielprodukten hat verantwortungsbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert bei ZEAL. Dabei gehen wir über die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen hinaus und schaffen einen Mehrwert für das Gemeinwohl.

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells, denn von jedem verkauften Los fließen 40 % über Steuern und Abgaben der Gemeinschaft zu. Im vergangenen Jahr haben wir mit unseren Vermittlungsleistungen einen Beitrag in Höhe von € 286 Mio. für das Gemeinwohl erreicht.

Wir haben eigene Soziallotterien ins Leben gerufen, die für eigens definierte wohltätige Zwecke Erträge erwirtschaften. Die Soziallotterien in unserem Produktangebot haben im Geschäftsjahr 2022 bereits 5 % unserer Spieleinsätze ausgemacht. Außerdem führen wir unser Unternehmen verantwortungsvoll. Das Produktangebot für unsere Kundinnen und Kunden hat zu einem weit überwiegenden Teil kein oder nur ein geringes Risikopotenzial bezüglich Spielsucht, was von zahlreichen Studien bestätigt wurde. Dennoch haben auch für uns die Themen Spielerschutz und Sicherheit mit dem neuen Glücksspielstaatsvertrag an Bedeutung gewonnen. Wir begrüßen die neuen strengeren Vorgaben und wollen durch deren vollumfängliche Umsetzung unserer Vorreiterrolle im Bereich verantwortungsvollen Spielens durch den Einsatz innovativer Technologien gerecht werden.

Im ersten Halbjahr 2022 haben wir mit dem “GameScanner”¹ von Mindway AI unsere bisherigen Überwachungssysteme ersetzen, um über noch bessere Kontrollmöglichkeiten zu verfügen und so problematisches Spielverhalten noch schneller zu identifizieren.

Dieser Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert zum ersten Mal vollumfänglich unsere ökonomischen und sozio-ökologischen Leistungen. Das Ziel dieses Berichts ist es, erstmals all unseren Stakeholdern unsere wesentlichen Themen, Ziele und bereits Erreichtes vorzustellen. Mit einer umfassenden Wesentlichkeitsanalyse und einer Stakeholder-Befragung mit 374 Teilnehmern setzen wir in unserer Branche Maßstäbe für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Ergebnisse dieser detaillierten Auswertung nehmen wir als Ansporn und Grundlage für unsere weitere Nachhaltigkeitsstrategie.

Nachhaltige Unternehmensführung verstehen wir ganzheitlich und wir haben in den letzten Jahren Fortschritte in verschiedenen Bereichen erzielt: An unserem Bürostandort und in dem von uns betriebenen Rechenzentrum setzen wir auf 100 % erneuerbare Energien. Unseren Mitarbeitenden bieten wir eine breite Auswahl an Fort- und Weiterbildungen an. Durch verschiedene Angebote, wie etwa flexibles Arbeiten, ermöglichen wir außerdem einen optimalen Ausgleich zwischen Arbeits- und Privatleben. Diese Leistungen wurden von unseren Mitarbeitenden mit einem eNPS von 42 (mögliche Bandbreite von -100 bis +100) honoriert, auf den wir sehr stolz sind.

Mit einer Reihe von Compliance-Dokumenten haben wir uns für unser Nachhaltigkeit-Engagement ein starkes Fundament gegeben, darunter unser Code of Conduct (Download Sektion).

Unseren bisherigen Erfolg nehmen wir als Ausgangspunkt für noch ehrgeizigere Vorhaben und werden basierend auf den resultierenden Erkenntnissen neue Ziele formulieren und diese in Angriff nehmen. In den kommenden Jahren möchten wir unsere Berichterstattung weiter ausbauen. Unsere Absicht ist es, noch mehr Datenpunkte zu erfassen und neue Richtlinien für unser Unternehmen und für mehr Nachhaltigkeit zu erarbeiten und zu dokumentieren.

Wir freuen uns darauf, Ihnen unsere Fortschritte, Maßnahmen und geplante Aktivitäten in diesem Nachhaltigkeitsbericht, der Teil unseres integrierten Geschäftsberichtes 2022 ist, präsentieren zu können.