ZEAL Network SE: ZEAL erreicht in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 höhere Spieleinsätze und gute Rentabilität
Nov 11, 2016 7:30 AM
DGAP-News: ZEAL Network SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen ZEAL erreicht in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 höhere Spieleinsätze und gute Rentabilität - Das Gesamtvolumen der Spieleinsätze stieg auf EUR 204,1 Mio. (Vorjahr: EUR 195,2 Mio.) - Die Gesamtleistung der ersten neun Monate erreichte EUR 101,2 Mio. (EUR 91,9 Mio.) - Das EBIT wuchs auf EUR 23,3 Mio. (EUR 20,7 Mio.) - Der Gewinn pro Aktie legte um 90% auf EUR 1,84 zu - Die Auszahlung der dritten Zwischendividende für 2016 betrug EUR 0,70 pro Aktie (London, 11. November 2016) ZEAL Group legte für das 3. Quartal ein starkes Ergebnis vor und setzte damit die positive Leistung des 1. Halbjahres 2016 fort. Während des Berichtszeitraums erzielte ZEAL ein fortlaufendes Wachstum in seinem Segment Business-to-Consumer (B2C) mit hohen durchschnittlichen Ausgaben pro Kunde. Im Segment Business-to-Business (BBG) ist die BBG-Plattform nun startbereit und Lizenzanträge schreiten voran. Das Gesamtvolumen der Spieleinsätze belief sich für die neun Monate zum 30. September 2016 insgesamt auf EUR 204,1 Mio. Dies stellt einen Zuwachs um EUR 8,9 Mio. (5%) gegenüber demselben Zeitraum des Jahres 2015 (EUR 195,2 Mio.) dar und unterstreicht das zugrundeliegende Wachstum im B2C-Segment des Konzern. Die Gesamtleistung des Berichtszeitraums belief sich auf EUR 101,2 Mio., was einem Zuwachs von EUR 9,3 Mio. (10%) entspricht. Neben dem nachhaltigen Wachstum, das auf die Einführung sieben neuer Sofortlotterien während des Jahres 2016 zurückzuführen war, unterstützten auch höhere Marketinginvestitionen die Gesamtleistung. Die erhöhten Marketinginvestitionen von EUR 1,9 Mio. beziehen sich auf eine Multimedia-Kampagne, die im 2. Quartal 2016 mit dem Ziel begonnen wurde, die Kundenbasis des Konzerns zu erweitern. Zusammen mit der Gesamtleistung stieg das EBIT der ersten neun Monate um 13% auf EUR 23,3 Mio. (EUR 20,7 Mio.). Erreicht wurde dies trotz der ungünstigen Entwicklung der Wechselkursdifferenzen aufgrund der Volatilität von EUR gegenüber GBP mit einer Auswirkung von EUR 2,3 Mio. Der "normalisierte" Umsatz[1] des Berichtszeitraums betrug EUR 106,3 Mio. (EUR 104,5 Mio.), was einem Zuwachs von EUR 1,8 Mio. entspricht. Dies wurde erreicht, obwohl in diesem Jahr die Fußball-Europameisterschaft stattfand, die in der Regel eine niedrigere Aktivität der Kunden bewirkt. Der Gewinn pro Aktie legte im Berichtszeitraum um 90% auf EUR 1,84 (EUR 0,97) zu. Dr. Helmut Becker, Chief Executive Officer von ZEAL, merkte an: "Wir sind mit der Konzernperformance in den ersten neun Monate des Jahres 2016 sehr zufrieden. Begünstigt durch die starke Leistung unseres B2C-Segments konnten wir ein höheres Gesamtvolumen der Spieleinsätze und EBIT erzielen. Wir haben erfolgreich sieben neue Sofortlotterien sowie einen neuen und verbesserten Webshop gestartet. Überdies weiteten wir unsere Marketinginvestitionen aus. Unser genehmigter Lizenzantrag in Irland ist ein wichtiger Schritt zur Internationalisierung unseres B2C-Angebots. In diesem Markt möchten wir im 1. Quartal 2017 aktiv werden. Im BBG-Segment haben wir mit unserer spezialisierten Plattform gute Fortschritte gemacht, während wir weiterhin neue Märkte erkunden und Fortschritte mit Lizenzanträgen erzielen." Entsprechend seiner Dividendenpolitik zahlte ZEAL Network am Ende des 3. Quartals 2016 seine dritte Zwischendividende von EUR 0,70 pro Aktie. Der Konzern beabsichtigt für das Jahr 2016 die Zahlung einer weiteren Rate von EUR 0,70 pro Aktie. ZEAL Networks Dividendenpolitik unterliegt einer regelmäßigen Überprüfung, und Änderungen sind in Abhängigkeit von der zukünftigen Ertrags- und Finanzlage möglich. ZEAL weist hohe liquide Mittel auf und sucht laufend neue Möglichkeiten, um die Wertschöpfung für den Konzern voranzutreiben. ZEAL bestätigt seinen Ausblick für 2016 Der strategische Ausblick bleibt angesichts der attraktiven Wachstumschancen in ZEALs Zielmärkten unverändert bestehen. Der Konzern erzielte beim Erreichen seiner strategischen Ziele erhebliche Fortschritte. ZEAL nutzte positive Urteile europäischer Gerichte, um seine Marketingpräsenz auszuweiten. Weitere Marketinginvestitionen sind geplant. Dadurch soll die Wachstumsstrategie umgesetzt und der bestehende Kundenstamm des Konzerns erweitert werden. Wie auch im 1. Halbjahr konnten neue Zielgruppen hauptsächlich durch die beliebten Sofortlotterien gewonnen werden, wodurch es auch möglich war, die durchschnittlichen Spieleinsätze mit den Kunden des Konzerns zu steigern. ZEAL ist weiterhin gut positioniert, Chancen aus zusätzlichen Veränderungen aufsichtsrechtlicher Bedingungen und dem Wachstumspotential durch kontinuierliche Innovation des Online-Lotteriemarktes zu nutzen. Bei einer Überprüfung der wesentlichen Geschäftsrisiken vor der Unterzeichnung des Zwischenberichts für das 3. Quartal 2016 kam das Board zu dem Ergebnis, dass der Ausgang des EU-"Brexit"-Referendums kein wesentliches Geschäftsrisiko darstellt. Entsprechend der Ankündigung vom 17. Mai 2016 rechnet ZEAL im Gesamtjahr mit einer Gesamtleistung von EUR 125-135 Mio. und einem EBIT von EUR 25-35 Mio. Ausgewählte Finanzzahlen:
*** Pressekontakt: Über ZEAL Network SE: [1] "Normalisierter" Umsatz ist um die Differenz zwischen der tatsächlichen und erwarteten Gewinnauszahlung bereinigter Brutto-Umsatz. Weitere Erläuterungen sind im Zwischenbericht zum 30.09.2016 auf Seite 6 enthalten.
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