Wir kümmern uns um die Gesellschaft
Ein nachhaltiges Geschäftsmodell
Gesellschaftliche Verantwortung ist zentraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Wir wollen die Welt besser machen. Durch nachhaltiges Wachstum, Abgaben für gesellschaftliche Projekte und unsere Soziallotterien schaffen wir einen Mehrwert für das Gemeinwohl.
Allein vom Deutschen Lotto- und Totoblock wurden 2021 über € 3,2 Mrd. oder anders ausgedrückt täglich € 8,8 Mio. für das Gemeinwohl – Gelder, ohne die viele Projekte in den Bereichen Wohlfahrt, Sport, Kultur, Denkmalpflege und Umweltschutz in Deutschland nicht finanzierbar wären – abgeführt.
Im Geschäftsjahr 2021 zahlte ZEAL € 31,4 Mio. 2021 an Steuern und Sozialabgaben. Durch unsere Vermittlungstätigkeit konnten wir wie im Vorjahr Mittel für wichtige soziale und gesellschaftliche Projekte im Umfang von € 246 Mio. generieren. Mit unseren Soziallotterien leisten wir einen zusätzlichen Beitrag.
Da für uns Nachhaltiges Handeln, gesellschaftliches Engagement und eine gute Corporate Governance keine Nebensachen sind, ist die Zuständigkeit für diese Bereiche zudem sowohl direkt im Aufsichtsrat bei Marc Peters, als auch direkt im Vorstand bei CFO Jonas Mattsson angesiedelt.
Verantwortungsvolles Marketing
Wir sind uns unserer Verantwortung im Rahmen von Glücksspielwerbung bewusst. Als Anbieter von Online-Lotterien legen wir dabei vor allem Wert auf Jugendschutz sowie die Prävention von Glückspielsucht.
Unser Handlungsplan umfasst Platzierungs- und Content-Vorgaben:
- Keine Werbung im Umfeld von Inhalten, die überwiegend an Minderjährige gerichtet sind.
- Hinweise zu den Suchtgefahren und Hilfsangeboten.
- Vereinbarungen restriktiver Werberichtlinien mit Geschäftspartnern und Lieferanten.
Auch für das Angebot von Online-Rubbellosen bestehen konkrete zeitlich Beschränkungen. Der Glücksspielstaatsvertrag gibt zeitliche Werbebeschränkungen für Slots, Poker und Tischspiele zwischen 06.00-21.00 Uhr vor. Dieses gilt für den Rundfunk und das Internet.