Wir handeln nach ethischen Grundsätzen
Das Compliance Management System von ZEAL besteht aus einer Reihe von Maßnahmen und Prozessen, die auf dem etablierten Prüfungsstandard IDW PS 980 basieren. Es unterstützt unser Ziel, nach ethischen Grundsätzen zu handeln und alle geltenden Gesetze, internen Regelungen und Selbstverpflichtungen einzuhalten. Neben den allgemeinen Compliance-Feldern achten wir insbesondere auf die Einhaltung der speziellen Compliance-Felder Glücksspielregulierung, Datenschutz, IT-Sicherheit, Wettbewerb, Korruption und Betrug, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Arbeitsbedingungen und allgemeine Nichtdiskriminierung.
Unser Handeln basiert auf ethischen Grundsätzen, die wir mit Stolz in unserem ZEAL-Kodex niedergeschrieben haben. Nicht nur die Geschäftsführung verpflichtet sich zu vorbildlichem Verhalten in ihrer Geschäftstätigkeit, sondern alle ZEAL-Mitarbeiter stehen hinter dem Kodex und handeln in seinem Sinne.
ZEAL hat mehrere Richtlinien, die auf dem ZEAL-Kodex basieren und dem gesamten ZEAL-Team als Leitfaden dienen, um in schwierigen Situationen die richtige Entscheidung treffen zu können. Ein Beispiel sind unsere Regeln, wenn es darum geht, Einladungen und Geschenke im Umgang mit Geschäftspartnern anzunehmen und zu gewähren. Ein anderes Beispiel ist das vier Augen Prinzip bei Finanzfragen.
Unsere Maßnahmen sind risikobasiert und das Ergebnis einer gründlichen, regelmäßig wiederholten Risikoanalyse. Außerdem beobachten wir ständig die Entwicklung der rechtlichen Anforderungen. So wird sichergestellt, dass die Effektivität und Effizienz unseres CMS kontinuierlich verbessert wird. Regelmäßige Informationsveranstaltungen und Schulungen sorgen dafür, dass das gesamte ZEAL-Team immer auf dem neuesten Stand ist, und jeder ist eingeladen, (potenziell) unethisches Verhalten in seiner Geschäftsbeziehung mit ZEAL an unser Compliance-Team zu melden.